Openair Plage Salavaux 21.8.2004

(mf) Salavaux VD – (K)ein Openair-Wochenende? Der Wettergott meinte es jedenfalls gut mit dem kleinen Openair Plage Salavaux am Murtensee.

Am Morgen des 21. August 2004 goss es noch wie aus Kübeln – doch rechtzeitig zu Konzertbeginn zeigte sich der Strand von Salavaux von der sonnigen Seite. BERNING gab gleich von Anfang an Gas : „Here I go again“, „I’m a believer“ und weitere Cover-Songs heizten dem Publikum ein. Als kurz nach vier Uhr GRANIT auf der Bühne ihr Gitarren-Feuerwerk zündeten, konnte niemand mehr stillsitzen. Danach bauten THE ROEBUCKS zu dritt mächtig Druck auf und fanden viel Anerkennung für ihre Eigenkompositionen.

Die Fischsuppe war nicht versalzen : FIRST FISH IN SPACE hob die Stimmung auf einen neuen Höhepunkt. Insbesondere bei der Frage „Isch was?“ in Song-Form waren die Zuschauer hingerissen.

Nach einer langen Umbaupause - aufgrund einer Jam-Einlage - rockten die vier Jungs von DST ab : „Your fears“, „Heal my pain“ - die Songs, welche man von Radio kennt, laden immer sofort zum mitwiegen ein. Da spürte man auch den kurzen Nieselregen nicht.

Trotz vorbildlichem Einsatz der Techniker dauerte es einige Zeit, bis AKAMASSA ihre „positive vibes“ am Strand verbreiten und eine spezielle Atmosphäre schaffen konnten. „Suivre et se taire“ ist bestimmt nicht das Motto dieser aussergewöhnlichen Reggae-Band. Aufgrund der kühleren Temperaturen zog es die meisten Konzertbesucher leider vor Konzert-Ende nach Hause. Die Gebliebenen erhielten danach jedoch noch ein besonderes Zückerchen : Jerry (PIANOWIZARD) gab noch ein paar Songs zum Besten.

Ein paar Grade mehr – und das Festival hätte an den letztjährigen Erfolg anknüpfen können. Die Veranstalter zeigen sich jedoch zufrieden und bestätigen bereits den Termin fürs nächste Jahr : Samstag, 27. August 2005.

See you there.

Presseberichte 2004