Bereits in den frühen Morgenstunden (10 Uhr) konnte man einige verschlafene Gesichter mit Kugeln im Gepäck am Strand vorfinden. Sascha bastelte in Rekordzeit seine Sound-Anlage zusammen, sodass René rechtzeitig ein Mikrofon zur Eröffnung des Turniers zur Verfügung hatte. Die folgenden 12 Teams waren gemeldet :

Gruppe 1  
Murtensee Jules, Roberto, Beat
Chevroux Placido, Margrite, Erika
Helbob jun. Simon, Roger, Ramona
Hopp Schwiiz Yvonne, Fritz, Bruno
Valaso Jean-Luc, Hans, Eva
Les Gaffeurs Annerös, Freddy, René
   
Gruppe 2  
Safter Peter, Micha, Monika
Pétanque Gurus Barny, Ruedi, Michael
La Jack's boule Regula, Jacky, David
FFF Bruno, Monique, Lukas
Lastminute Chrigu, Bruno, Marc
Weis nid Mike, Ursi, Werner

Einige Teams wurden wirklich in allerletzter Minute zusammengestellt - gegen 11 Uhr waren aber alle bereits mit vollem Elan am spielen.

Dank den grosszügigen Sponsoren Rosemarie, Miggi, Rosa, Pierrot, Bruno, Toshiba und Halter konnten tolle Preise angeboten werden. Gutscheine mit Gesamtwert von gegen Fr. 300.-, Schirme, Portemonnaies, Speck und vieles mehr stand auf dem Spiel. Den meisten ging es jedoch nicht um den Preis - sondern um die gemütliche Atmosphäre. Sascha's Sound trug dabei erheblich zur Stimmung bei. "Walking on Sunshine" sogar wenn's giesst wie aus Kübeln.

Das Zielschiessen wurde von M. Kolb gewonnen - er erzielte mit 3 Würfen 6 Punkte. Damit gewann er einen Satz Pétanque-Kugeln.

Im Halbfinal trafen die beiden Favoriten "Les Gaffeurs" und "Helbob jun." aufeinander. Nach einem spannenden Spiel - gemäss René eines der besten seiner Karriere - gewannen "Les Gaffeurs" 13:12. Nun waren sie auch durch "Voila so" im Final (diese hatten zuvor "Weis nid" geschlagen) nicht mehr aufzuhalten und holten sich den Turniersieg. So konnte um 22 Uhr die Rangverkündigung stattfinden.

Die Rangliste :

1.
Les Gaffeurs
2.
Voila so
3.
Weis nid
4.
Helbob jun.
5.
Hopp Schwiiz
6.
Last Minute
7.
Pétanque Gurus
8.
F.F.F.
9.
Safter
10.
Jack's boule
11.
Chevroux
12.
Murtensee

Obwohl das Terrain für die "Pros" etwas schwierig war, das Wetter nicht immer mitspielte und der Final spät endete - es war alles in allem ein gemütlicher Tag, bei dem Romands und Deutschweizer gemeinsam Spass hatten. Ein grosses MERCI an alle!

Vielen Dank unseren Sponsoren :
Restaurant de la Plage, Chez Rosemarie
Alimentation Camping, Chez Miggi
Buvette du Camping, Chez Rosa
Restaurant Chez Pierrot